(V. l. n. r.: Gudrun Kämmerling, Judith Koch, Christian Tang)

In ihrer Antrittsrede verglich Judith Koch ihre Amtseinführung am 2. Oktober 2024 in das Amt der stellvertretenden Schulleiterin am Gymnasium Schloss Wittgenstein mit einer Oscarverleihung. Anders als bei den Oscars sei der Film jedoch noch nicht zu Ende gedreht, sondern sie sehe es als ihre Aufgabe, daran mitzuwirken, damit „wir den Schulfilm GSW auf die große Leinwand bringen.“

Auch Frau Kämmerling betonte, dass schulische Arbeit immer Arbeit an der Zukunft sei und die Arbeit einer stellvertretenden Schulleiterin nicht nur die des Bindegliedes zwischen Schulleitung und Kollegium sei, sondern dass es vor allem darum gehe, die Qualitätsentwicklung für die Schülerinnen und Schüler weiter voranzutreiben. Judith Koch sei dafür jedoch bestens geeignet, denn sie besitze die Begabung, Menschen motivieren zu können, das passiere manchmal sanft, manchmal auch temperamentvoller, aber stets mit Wirkung. Nachdem Herr Tang kurz den Werdegang und die Verbundenheit von Judith Koch mit dem GSW herausgehoben hatte, attestierte er ihr nicht nur, dass sie gut vorbereitet und vor allem stressresistent sei und damit sehr gut geeignet für die neue Position, sondern auch, dass sie sich des Rückhaltes des Kollegiums sicher sein könne.

Sowohl die Vertreter der Elternschaft, als auch die Leitung des Internats und die Vertreter des Kollegiums der Realschule Schloss Wittgenstein lobten Frau Koch vor allem für ihr Engagement und ihre Leidenschaft. „Eigentlich können wir allen anderen gratulieren“, wandten die Elternvertreter Frau Meyer und Frau Gerke-Hochdörffer ein. Wie verbunden sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit Frau Koch fühlen, zeigten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a, die neben Herrn Wagner, Herr Kienel und Frau Lefarth gemeinsam mit Frau Jenisch zur musikalischen Untermalung des Festaktes beitrugen, um ihre ehemalige Klassenlehrerin zu überraschen.

Auch der Lehrerrat und die Schülervertretung dankten Frau Koch für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre, in denen sie als Erprobungsstufenkoordinatorin, bei den Schulsporthelfern und auch als SV-Lehrerin tätig gewesen ist. „Wir freuen uns als Schülervertretung in Zukunft wieder mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Zwar nicht mehr als SV-Lehrerin, aber jetzt in der Schulleitung und wir hoffen, dass wir dadurch etwas an dieser Schule bewegen können und sie für die Zukunft sicher machen“, schloss Amelie Lehmann, Schülersprecherin des GSW ihre Rede an Frau Koch.

Dass auch ihr die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten des Schullebens wichtig ist, zeigte Judith Koch in ihrer Rede, als sie hervorhob, dass kein Film perfekt wäre ohne jeden einzelnen Darsteller, denn jeder Einzelne trage zum Film bei.
Und damit, liebe Judith, um es mit deinen Worten zu sagen: „Klappe, die 1. Auf ein oskarreifes Schuljahr 2024/25“ und hoffentlich auf noch viele weitere.

Text: Mirjam Pulverich
Foto: Selina Jenisch