Informationen der Landeselternschaft

10.08.2022

Bitte leiten Sie dieses Schreiben an die Elternvertreter Ihres Gymnasiums weiter!

In einer gesonderten Mail senden wir Ihnen zusätzlich eine Information für alle Eltern Ihres Gymnasiums.

Liebe Elternvertreter,

bei Ihrer Arbeit in der Elternvertretung und der Vorbereitung auf die anstehenden Wahlen in den Mitwirkungsgremien möchten wir Sie mit unseren schriftlichen Informationen und Ratgebern unterstützen. Selbstverständlich können Sie sich auch jederzeit mit Ihren Fragen telefonisch oder per Mail an unsere Geschäftsstelle wenden.

Wir beraten Sie gerne persönlich.

Wir freuen uns, wenn Sie möglichst zeitnah nach den Wahlen die Kontaktdaten Ihres Schulpflegschaftsvorsitzes mit Postanschrift an uns übermitteln, damit wir Sie weiter reibungslos mit Informationen versorgen können.

1.         Schulpflegschaftsarbeit

Für die Pflegschaftsarbeit haben wir Ihnen die wesentlichen Regelungen des Schulgesetzes mit Erläuterungen und weitergehenden Hilfestellungen in unserer Schrift „Elternmitwirkung – die Schule braucht Sie!“ (nach Anmeldung im geschützten Mitgliederbereich unserer Website als PDF zum Download oder in der Geschäftsstelle bestellbar) sowie einem „Leitfaden für Amtsträger“ zusammengestellt.

Unsere Website bietet Ihnen und allen Eltern viele interessante und hilfreiche Informationen zu den verschiedenen Themenbereichen rund um den Schulalltag. Wir bitten Sie daher, den Zugangscode zum Mitgliederbereich auch an die Eltern an Ihrem Gymnasium weiterzugeben, damit diese ebenfalls das volle Angebot unserer Website nutzen können.

2.         Begrüßung der neuen Fünftklässler und deren Eltern

Für die Eltern der Klasse 5 erhalten Sie mit dieser Mail unseren Ratgeber „Der Start am Gymnasium“. Sie können die Datei selbstverständlich an alle Eltern der Fünftklässler weiterleiten. Die gedruckte Version haben wir vor den Ferien allen Mitgliedsgymnasien zugesandt. Sollte der Ratgeber noch nicht verteilt sein, empfehlen wir Ihnen, dies im Rahmen der ersten Klassenpflegschaftssitzung der 5. Klassen zu tun. Es erleichtert Ihnen die Vorstellung der Landeselternschaft der Gymnasien und das Einsammeln des Mitgliedsbeitrages. Hierfür fügen wir Ihnen zusätzlich unseren Flyer „Die Landeselternschaft stellt sich vor“ als PDF bei. Den Flyer hängen wir auch der Mail für Ihre Eltern an. Sie können ihn ebenfalls in Papierform bei uns bestellen.

3.         Beitragszahlung

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie herzlich, alle Eltern Ihres Gymnasiums darüber zu informieren, dass die Mitgliedschaft in der LE Gymnasien beinhaltet, sich jederzeit mit Fragen und Problemen im schulischen Bereich an uns wenden zu können und kostenlos beraten zu werden. Dies gilt nicht nur für Sie als Elternvertreter, sondern für alle Eltern Ihrer Schule.

Die Berechnungsgrundlage für den Beitrag beträgt laut Entscheidung der Mitgliederversammlung 2013 weiterhin 1 Euro pro Schüler für ein Schuljahr.

4.         Mitgliederversammlung: Save the Date

Unsere Mitgliederversammlung ist für den 19. November 2022 im online Format geplant. Notieren Sie sich schon einmal den Termin und nehmen Sie Ihre Rechte als Mitglied in der LEGym wahr. Zusammen können wir viel Gutes für die Bildung unserer Kinder erreichen!

Mit den besten Wünschen für das Schuljahr 2022/2023!

Ihr Team der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW

Brief zum Schuljahresstart an alle Eltern!

{pdf=https://www.gsw-laasphe.de/attachments/article/340/LEGYMNRW_Elternbrief%20zum%20Schulstart%202022-final.pdf|100%|300|native}