Die erste Fremdsprache, die ab Klasse 3 der Grundschule gelehrt wird, ist Englisch. Ab Klasse 6 beginnt die 2. Fremdsprache, die je nach Wahl des Schülers Französisch oder Latein sein kann. Neben dem Pflichtbereich, der für alle Schüler gleiche Voraussetzungen für den Abschluss der Sekundarstufe I schaffen soll, tritt in den Klassen 8 bis 9 der Differenzierungsbereich (2 - 3 Wochenstunden) mit dem Ziel, Interessen und Begabungsschwerpunkte des Schülers zu fördern bzw. zu erproben, um ihn in Hinblick auf die differenzierte Oberstufe wahlfähiger und wahlsicherer zu machen.

• Die Schüler können ein zusätzliches Fach wählen, das 2- oder 3-stündig unterrichtet wird. Zurzeit stehen zur Auswahl:
  • das Fach Informatik,
  • das Projekt „Europa in der globalisierten Welt“ aus dem gesellschaftlichen Bereich,
  • das Thema „Energie und Umwelt“ aus dem naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld,
  • das Fach Technik.