Nachdem sich die Sommerferien zu Ende neigten, fanden für die neuen Fünftklässer:innen des Gymnasiums Schloss Wittgenstein am 3. und 4. August die Kennenlerntage statt.Dabei wurden sie von ihren neuen Klassenlehrern Frau Jenisch und Herr Bachmann sowie Frau Burk-Pitzer und Herrn Bitterlich begrüßt, die für sie ein buntes Programm zusammengestellt hatten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Schloss erkundeten die neuen Sextaner in Form einer Schulrallye spielerisch das Schloss sowie ihre neue Schule. Auch die Gruppenfindung und das „Teamwork“ sollten nicht zu kurz kommen und wurden in verschiedenen Kennenlernspielen vertieft. Abschließend bekannten die neuen Schülerinnen und Schüler: „Wir sind nun gar nicht mehr aufgeregt und freuen uns schon sehr auf die Schulzeit am Gymnasium Schloss Wittgenstein!“

Die Einschulung der neuen Sextaner fand am 07.08.2023 in der mithilfe der Oberstufenschülern der Q2 festlich geschmückten Turnhalle statt. Erprobungsstufenkoordinatorin Judith Koch begrüßte alle Anwesenden und führte durch das vielfältige Programm. Schulleiter Christian Tang hob in seiner Rede die persönliche und freundliche Lernatmosphäre am GSW und die Unterstützung, die die Schulgemeinde den Schüler:innen zu kommen lassen würde, besonders hervor.

Danach folgte ein Überraschungstanz der Klasse 5b, den Judith Koch mit den Kindern während der Kennenlerntage einstudiert hatte, und die Einteilung der beiden Klassen sowie die Siegerehrung der Schulrallye. Abgerundet wurde die Feier mit der Darbietung des Songs „Zusammen“ von den Fantastischen Vier und Clueso der Klasse 5a unter der Leitung von Selina Jenisch, der zum Zusammenhalten und –feiern einlud, was die Eltern, Geschwister und Großeltern bei einem von den Oberstufenschülern bereitgestellten Buffet gerne annahmen.

Das Kollegium des GSW freut sich auf die kommende Zeit und wünscht den Neuzugängen dafür alles Gute!

Fotos: Hartmut Kramer