Chemielehrerin Heike Ringler mit dem Chemiekurs der Q1 und Mitarbeitern der Uni Marburg

Nachdem im Frühjahr schon die Chemiekurse der Einführungsphase des Gymnasiums Schloss Wittgenstein zu Besuch im Chemikum Marburg waren, folgten nun die Kurse der Jahrgangsstufe 9 sowie die Qualifikationsphase 1. Das Chemikum ist seit diesem Schuljahr Kooperationspartner des GSW. „Daher versuchen wir mit so vielen Jahrgangsstufen wie möglich ins Chemikum zu fahren und haben dies in unserem Schulcurriculum fest verankert. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Schülerinnen und Schüler diesen außerschulischen Lernort sehr schätzen und mit vielen Erkenntnissen wieder nach Hause fahren“, erwähnt Chemielehrer Carsten Gemmer.

Die Klassen 9a/b erlebten einen fachübergreifenden Workshop zum Thema „Wasser“, der die Fächer Biologie und Chemie behandelte. Nach kurzer Sicherheitseinweisung folgte die Ausstattung mit fachgerechten Schutzkitteln und -brillen. Anschließend betraten die Schüler die Laborräume und konnten zum einen im „Nasslabor“ physikalisch-chemische Versuche durchführen oder im Themenraum Wasseranalysen und biologische Versuche durchlaufen. In Kleingruppen konnten die Forschenden zwischen verschiedenen Stationen und Bereichen hin- und herwechseln und somit eine Menge an Versuchen ausprobieren.

Die Qualifikationsphase 1 beschäftigte sich explizit mit Wasserstoff als alternativem Energieträger. Für beide Jahrgänge waren es interessante Tage, die bei den Schüler in positiver Erinnerung geblieben sind.

Fotos: Carsten Gemmer / Heike Ringler