V. l. n. r.: Gudrun Kämmerling, Vorsitzende der Schulen Schloß Wittgenstein gGmbH, Lehrerin Jutta Koch, Schulleiter Christian Tang

Schulträgerin Gudrun Kämmerling begrüßte alle Anwesenden im feierlich geschmückten Seminarraum des Schlosses. Sie erwähnte, dass Jutta Koch und ihr Mann Friedhelm, der ebenfalls Lehrer am GSW ist, zu Beginn mit ihren beiden Kindern im Schloss wohnten. Einige Jahre später bauten sie ein Eigenheim im benachbarten Ort, doch zog es Jutta Koch wieder zurück auf den Schlossberg. 2007 wurde sie mit den Fächern Biologie und Pädagogik eingestellt. Seitdem sei sie ein wichtiger Teil des Kollegiums. Sina Becker-Gockel, Fachvorsitzende Biologie, würdigte besonders Jutta Kochs Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Schulleiter Christian Tang erwähnte, dass nun mit Jutta Koch eine weitere geschätzte Kollegin das GSW in den Ruhestand verlasse. Er hob besonders ihr Engagement des in den Klassen 5 und 6 stattfindenden Fachs „Lernen zu Lernen“ hervor, bei dem sie viele Schüler*innen in dem Prozess des Lernens unterstützte und begleitete. Der Lehrerrat, vertreten durch Katja Burk-Pitzer, las ein eigens verfasstes Gedicht vor, bei dem sie auf die vergangenen 17 Jahre zurückblickten und Jutta Koch abschließend „für ihre Zeit, Liebe, Wärme sowie Herzlichkeit“ dankten und ihr für ihren neuen Wegabschnitt Gottes reichen Segen wünschten. Auch die Schülerschaft wollte sich von ihr verabschieden. Einige Schüler*innen der Klasse 5b und 6a sangen als Überraschung mit ihren Musiklehrerinnen Susanne Krabbe und Selina Jenisch „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani. Abschließend kam Jutta Koch selbst noch einmal zu Wort und bedankte sich für die gute Zeit am GSW. Sie freue sich nun aber auf einen neuen Lebensabschnitt und möchte auch in „Zukunft nicht aufhören zu lernen, ihr Wissen weiter vertiefen, neugierig bleiben und viel Zeit mit ihrer Familie verbringen.“

Text und Foto: Selina Jenisch