Als die Besten ihrer Jahrgansstufen wurden geehrt: Olivia Unrau (Klasse 5), Evelyn Folenweider (Klasse 6), Leon Noah Tommy Fried (Klasse 7), Mika Blecher (Klasse 8), Ava Pietsch (Klasse 10).

Auch in diesem Jahr nahmen zahlreich begeisterte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloss Wittgenstein an den mathematischen Herausforderungen des Känguru-Wettbewerbs, der jährlich von der Humboldt-Universität Berlin ausgeschrieben wird, teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, bei den Teilnehmenden die Freude am mathematischen Denken und Arbeiten zu wecken. Die Aufgaben sind anregend, knifflig und teilweise auch ein wenig unerwartet gestaltet. Dadurch soll die mögliche Furcht vor „ernsthaftem“ und „trockenen“ Mathematikunterricht aufgebrochen werden, was in diesem Jahr wieder gut gelungen ist.

Mit Begeisterung stellten sich die Schüler*innen am „Kängurutag“ den für ihre Jahrgangsstufe vorgesehenen Knobel- und Textaufgaben. Dabei sind die Aufgaben so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Unterricht genügen, bei einem anderen Teil ein tieferes Verständnis und der damit kreative Umgang gefordert wird.

Heike Ringler, Fachlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs, wertete nun die Ergebnisse aus und konnte den erfolgreichen Mathe-Assen gratulieren und ihnen ihre Urkunden sowie Präsente überreichen.

„Auch in diesem Jahr können wir uns über großartige Ergebnisse der Schüler*innen freuen.“, zeigt sich Heike Ringler begeistert. Der Förderverein der Schloss-Schule trug auch in diesem Jahr zur Begleichung der Startgelder bei.

Foto: Mirjam Pulverich