Während des aktuellen Schuljahres haben sich die Schach-AGs des Gymnasiums Schloss Wittgenstein sowie des Städtischen Gymnasiums intensiv mit den Taktiken sowie Regeln des Schachspiels beschäftigt.Alle Verantwortlichen, Herbert „Gautam“ Kleinbruckner (GSW), Ullrich Käppele, Mitglied im Vorstand des Bad Laaspher Schachvereins, sowie Christopher Achenbach (Städt. Gymnasium) waren sich einig, dass sich die Teilnehmenden zu einem Wettkampf treffen sollten.

Im Juni war es soweit und es wurde sich voller Vorfreude in den Räumlichkeiten des Städtischen Gymnasiums getroffen. Nach Erläuterung der Rahmenbedingungen und die Klärung der Brettreihenfolge, konnte es endlich losgehen. Es folgten spannende Partien, bei denen es hin- und herging. Dabei wurde deutlich, dass die Spieler bereits große Kenntnisse in Bezug auf die verschiedenen Taktiken aufwiesen – sehr zur Freude der Organisatoren!

Schlussendlich setzte sich das GSW knapp gegen das Städtische Gymnasium durch und konnte die Urkunde für den Sieg entgegennehmen. Alle waren sich einig, dass es ein toller Tag mit vielen bereichernden Momenten und Ereignissen war, der so im nächsten Schuljahr wiederholt werden soll.

Text: Selina Jenisch

Foto: Herbert „Gautam“ Kleinbruckner