Auch in diesem Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Gymnasium Schloss Wittgensteins das Chemikum in Marburg, das nach dem Vorbild des Mathematikums in Gießen im Jahr 2005 gegründet wurde und seit diesem Schuljahr auch Kooperationspartner der Schule ist. Im Laufe der Jahre haben sich die Vielfalt der Experimente und die Angebote für Jung und Alt ausgeweitet. Neben Gestaltungen von Kindergeburtstagen, Experimentalvorlesungen sowie Workshops zu speziellen Themen, bietet das Chemikum Marburg seit einigen Jahren das sogenannte Maxi-Chemikum an. Dabei steht den Schülern eine große Auswahl an Experimenten zur Verfügung, die so im Schulalltag nicht zu realisieren wären.

Unterstützt von mehreren Chemiestudenten, ging es für die Schüler im Anschluss an eine Sicherheitseinweisung in Kleingruppen ins Labor. Dort konnten die Lernenden verschiedene Experimente, wie die Silberspiegel– oder die Knallgasprobe ausprobieren. „Besonders die Herstellung eines eigenen Taschenwärmers kam sehr gut an.“ stellt Chemielehrer Carsten Gemmer fest.

Am Ende dieser beeindruckenden Exkursion waren alle begeistert und sich einig, dass auch die zukünftigen Chemieklassen diese Exkursion wahrnehmen sollen.

Text: Selina Jenisch

Fotos: Carsten Gemmer