Informationen zur Wettersituation

Besondere oder extreme Wetterlagen – Schulweg – rechtliche Vorgaben

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

Wir möchten Sie informieren:

Vorgaben aus dem Unwettererlass:

https://www.schulministerium.nrw/extreme-witterung">https://www.schulministerium.nrw/extreme-witterung

Zitat:

„In diesen Fällen entscheidet, basierend auf den Meldungen und Empfehlungen des Deutschen Wetterdienstes, das Krisenmanagement der einzelnen Bezirksregierungen nach Rücksprache mit dem Schulischen Krisenbeauftragten des MSB, ob das Ruhen des Unterrichts in Präsenz angekündigt werden soll. Betrifft das Unwetter das gesamte Bundesland Nordrhein-Westfalen kann das Ministerium für Schule und Bildung über einem landesweiten Ruhen des Unterrichts in Präsenz entscheiden. Schülerinnen und Schüler verbleiben bei einem angeordneten Ruhen des Präsenzbetriebes zu ihrem eigenen Schutz zu Hause und nehmen am Distanzunterricht teil oder erledigen ersatzweise Aufgaben.“

Einzelne Schulen dürfen somit im Vorfeld eines Unwetterereignisses nicht eigenständig entscheiden, auf Distanzunterricht umzustellen.

„Ersatzschulen und Ergänzungsschulen wird empfohlen, sich entsprechend den für öffentliche Schulen getroffenen Entscheidungen über schulische Maßnahmen zu verhalten.“

Wie können Eltern bei unsicheren Lagen entscheiden?

„Es gilt weiterhin der Runderlass 12-51 Nr. 1 zur „Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen“.

Demnach entscheiden die Eltern, ob der Schulweg zumutbar und sicher ist. Bei extremen Wetterlagen können die Eltern morgens entscheiden, ihr Kind nicht in die Schule zu schicken. In diesem Fall ist die Schule umgehend zu informieren (Rd.Erl. 12-51 Nr. 1, Abschnitt 2, Abs. 2.1).“

Sollte es kurzfristig neue Entscheidungen bezüglich der Wetterlage geben, werden wir Sie natürlich sofort benachrichtigen!

Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich nicht das Recht, die Schule für den morgigen Tag zu schließen. Wie oben schon beschrieben, entscheiden Sie über den Besuch Ihrer Kinder. Sollten Sie der Meinung sein, dass der Schulweg zu gefährlich ist bei der Witterung und sich gegen einen Besuch entscheiden, ist das Fehlen natürlich entschuldigt. Das wäre nicht schlimm! Falls die Busse bzw. die Bahn nicht kommt, gehen die Kinder nach einer Wartezeit von 30 Minuten wieder nach Hause und erhalten im Laufe des Vormittags Aufgaben zur Bearbeitung. Bitte verzichten Sie in diesem Fall darauf, Ihre Kinder mit dem PKW zur Schule zu bringen.

Ich werde morgen ab 05:15 Uhr die Verkehrsbetriebe auf die aktuelle Situation ansprechen.

Bitte schauen Sie, bevor Ihr Kind aus dem Haus geht, nochmals in diesen Kanal, ob es Neuigkeiten bezüglich der Wettersituation gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Tang, Schulleiter

Terminkalender

Vorheriger Monat Nächster Monat Nächstes Jahr
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Dezember 2025
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Events aller Kategorien anzeigen


Die Website des Gymnasiums Schloss Wittgenstein verwendet Cookies. Wenn Sie das Feld „Akzeptieren“ auswählen, erklären Sie sich damit einverstanden.