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Die erste Fremdsprache, die ab Klasse 3 der Grundschule gelehrt wird, ist Englisch. Ab Klasse 6 beginnt die 2. Fremdsprache, die je nach Wahl des Schülers Französisch oder Latein sein kann. Neben dem Pflichtbereich, der für alle Schüler gleiche Voraussetzungen für den Abschluss der Sekundarstufe I schaffen soll, tritt in den Klassen 8 bis 9 der Differenzierungsbereich (2 - 3 Wochenstunden) mit dem Ziel, Interessen und Begabungsschwerpunkte des Schülers zu fördern bzw. zu erproben, um ihn in Hinblick auf die differenzierte Oberstufe wahlfähiger und wahlsicherer zu machen.
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- Die Schüler können ein zusätzliches Fach wählen, das 2- oder 3-stündig unterrichtet wird. Zurzeit stehen zur Auswahl:
- das Fach Informatik,
- das Projekt „Europa in der globalisierten Welt“ aus dem gesellschaftlichen Bereich,
- das Thema „Energie und Umwelt“ aus dem naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld,
- das Fach Technik.
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Die Klassen 5 und 6 des Gymnasiums stellen als Erprobungsstufe eine pädagogische Einheit dar. In diesen beiden Jahren wird den Kindern der langsame Übergang von der Grundschule zum Gymnasium mit seinem Fachlehrersystem nahegebracht.
Am Ende der Sommerferien verbringen die neuen Fünftklässler noch vor ihrer Einschulung zwei Tage mit ihren neuen Klassenlehrern im Schloss.
So werden Unsicherheiten und Ängste der neuen SchülerInnen abgebaut, Schloss, Schule und Umgebung bereits ein erstes Mal erkundet, und die neuen SchülerInnen lernen sich untereinander und ihre neuen Lehrer kennen.
Die Eingewöhnung wird zudem erleichtert, indem man an die Arbeitsweise der Grundschule anknüpft und durch Fächerbündelung die Zahl der Fachlehrer so gering wie möglich hält.
Ein Wechsel der in der Erprobungsstufe unterrichtenden Lehrkräfte wird nach Möglichkeit vermieden.
Hat das Kind das erste Jahr der Erprobungsstufe erfolgreich abgeschlossen, nimmt es automatisch am Unterricht des zweiten Jahres der Erprobungsstufe teil.
Erst am Ende des 6. Schuljahres entscheidet die Erprobungsstufen-Konferenz bei ihrer 6. Beratung über eine Versetzung in die Klasse 7, eine Wiederholung der Klasse 6 oder einen evtl. Übergang zu einer für den Schüler besser geeigneten Schulform. Unterstufenkoordinatorin ist im laufenden Schuljahr Judith Koch.
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Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Schloss Wittgenstein e.V. unterstützt mit Hilfe von Spenden die schulische Arbeit. Unter anderem können mit Hilfe des Fördervereins Geräte für den Unterricht beschafft werden.
Vorsitzende ist Frau Elisabeth Haßler-Kuschka, Tel.: 0173-2870584, E-Mail:
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Wir sehen unsere Arbeitsgemeinschaften (AGs) als Ergänzung und Erweiterung des Lernangebots, indem jahrgangsübergreifend Teamfähigkeit gefördert und andere, erweiterte Sozialformen des Lernens erprobt werden können. Da sich die Interessen der Lernenden immer wieder leicht verschieben, ist diese Auflistung nicht eine Aufzählung der jetzt durchgeführten AGs, sondern zeigt die Bandbreite, aus der ausgewählt werden kann.
Hier sind unsere beliebtesten AGs:
AG Imkern
Unter der Leitung von Biologielehrerin Kathrin Beck kümmert sich diese Arbeitsgemeinschaft um ein eigenes Bienenvolk. Mit tatkräftiger Unterstützung des Imkers Dominik Wick aus Fischelbach, der mit seinem Vater 45 Völker betreut und im Moment ein Wirtschaftsgebäude mit Honigabfüllstraße und Honiglager errichtet, war es möglich, diese AG einzurichten. Die Schülerinnen und Schüler erleben hier die Natur hautnah, Sie haben Freude daran, eine Biene in die Hand zu nehmen oder einfach den Bienen bei der Arbeit zuzuschauen. Kathrin Beck teilt diese Begeisterung und betont, dass nur durch die großzügige Unterstützung durch den Schulförderverein ein solches Projekt verwirklicht werden konnte.
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Schach-AG
Unter Leitung von Kunstlehrer Herbert Kleinbruckner trainieren Schüler mit viel Ausdauer und Geduld das Schachspiel.
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Rollstuhl-Sport
Seit vielen Jahren lernen hier unter Leitung von Wolfgang Henkel Schülerinnen und Schüler den Sport und insbesondere das Basketballspiel aus der Warte von Menschen mit Behinderung kennen. Das Projekt Miteinander – Füreinenander fördert die Gemeinschaft und die Freude am Sport.
Schulband
Hier gibt es die Möglichkeit, gemeinsam bei den Proben „magic moments“ zu erleben! Gesucht werden stets engagierte Musikerinnen und Musiker sowie Sängerinnen und Sänger! Die Schulband tritt bei vielen Schulveranstaltungen auf. Die Leitung hat Musiklehrerin Susanne Krabbe.
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Rund um’s Pferd
Angeschlossen an die Schule ist ein Reitstall. Hier hat man die Möglichkeit, alles rund ums Pferd zu lernen und Reitstunden zu nehmen. Die Leitung hat Frau Kämmerling.
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Rhetorikseminar
Dieser Kurs ist nicht nur zur Verbesserung der rhetorischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in einzelnen Schulfächern gedacht, sondern sieht die Fähigkeit zum angemessenen mündlichen Ausdruck, gepaart mit selbstbewusstem Auftreten, als eine Schlüsselqualifikation, die Voraussetzung für Erfolg in der Schule, im Studium und Beruf ist.
Technik-AG
Für interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, sich an den technischen Geräten (Bild, Ton, Beleuchtung) der Schule ausbilden zu lassen. Die Techniker sind bei allen Schulveranstaltungen (Tag der offenen Tür, Theater- und Musikaufführungen) mit dabei und kümmern sich um den technisch einwandfreien Ablauf. Geleitet wird die AG von Christian Kienel und Jan-Philipp Mankel.
Theater-AG
Mit viel Kreativität und Humor werden ansprechende Theaterstücke einstudiert. Die Leiterin Karin Leser kann mit einem reichen Erfahrungsschatz aufwarten.
English Songs and Plays
Katja Burk-Pitzer präsentiert hier eine interessante Ergänzung zum Englischunterricht.
Garten-AG
In Zusammenarbeit mit der Realschule Schloss WIttgenstein lernen die Kinder den Gartenbau kennen, ein nützliches und spannendes Hobby. Die Leitung hat Carolin Bucher.
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Die Sporthelferinnen und -helfer des laufenden |
Die Ausbildung zur Sporthelferin / zum Sporthelfer ist am GSW sehr gefragt und beliebt, bietet sie doch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich in besonderer Weise aktiv an der Entwicklung und Gestaltung von Sportangeboten in der Schule und im Sportverein zu qualifizieren. Die erworbene Qualifikation ist zugleich ein erster Baustein für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.
Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler des GSW haben diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Acht Sporthelferinnen und -helfer nehmen mittlerweile an einer Weiterbildung zum/zur „Sporthelfer/in II“ teil.
Organisiert wird diese Ausbildung aktuell von Sportlehrerin Judith Koch. Die Sporthelferinnen und -helfer wirken helfend bei allen schulischen sportlichen Veranstaltungen mit (Tag der offenen Tür, Nikolausfußballturnier, Bundesjugendspiele u.v.m.).
Sie organisieren auch die Ausgabe der Sportgeräte für den Pausensport.
Seit 2017 gibt es die Möglichkeit, sich als Sporthelfer(in) ausbilden zu lassen.
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Im Einsatz beim Nikolaus-Fußballturnier und allen |