- Details
Allgemeine Informationen
- Der Unterricht in der SI und in der SII wird ungekürzt erteilt.
- Arbeit mit den Lehrwerken
- S I: Von Klasse 5 bis 9: Buch Paul D (Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch) aus dem Verlag Schöningh.
- S II: Lektüren, die vom Zentralabitur her vorgeschrieben sind + der Band Texte, Themen und Strukturen aus dem Cornelsen-Verlag
- Unterrichtsversorgung und Lerngruppengrößen in der S II: Kursstärken
- JS 10: 3 Gks mit jeweils 22 Schülern
- JS 11: 2 GKs mit jeweils 17 und ein LK mit 24 Schülern
- JS 12: 1 GK mit 25 Schülern und ein LK mit 10 Teilnehmern
- Förderkurse
- LRS-Förderkurse: Insgesamt wurden 4 Förderkurse eingerichtet. Da die Förderkurse als Ergänzungsstunden im Rahmen der individuellen Förderung in die Deputate der Kollegen aufgenommen werden konnten, sind sie für die Eltern kostenfrei. Allerdings sind sie damit als Unterricht für die Schülerinnen und Schüler auch verpflichtend.
- Rückblick
- Am 06.12.2018 hat der jährliche Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels stattgefunden. Leni Six (6b) aus Erndtebrück war die beste Vorleserin der Klassen 6 und wird uns auf Kreisebene bei der Ausscheidung in Siegen vertreten.
- Die Theaterkooperation mit dem Kulturring Bad Laasphe und dem Städt. Gymnasium wird in diesem Jahr ausgesetzt. In jedem Jahr konnte bislang eine der beiden Schulen ein Theaterstück aus dem Programm des Hessischen Landestheaters in Marburg aussuchen, das dann im Haus des Gastes aufgeführt wurde. In diesem Jahr hat das Städt. Gymnasium allerdings mit dem „Tagebuch der Anne Frank“ ein Stück ausgesucht, da es im Unterricht behandelt wurde, welches aber im Haus des Gastes nicht aufgeführt werden konnte. Das Städt. Gymnasium fährt daher nach Marburg.
- Vorausschau auf geplante Veranstaltungen - vorbehaltlich der Entwicklung der allgemeinen Corona-Lage
- Exkursion der Klassen 9 nach Weimar/Buchenwald als fächerübergreifende Exkursion mit dem Fach Geschichte. Vorher werden die Schüler im Unterricht beider Fächer darauf vorbereitet. Am ersten Tag besuchen die Schüler das KZ Buchenwald und am zweiten Tag stehen eine Stadtführung sowie ein Besuch im Goethehaus bzw. in der Anna Amalia Bibliothek auf dem Programm.
- Das Rhetorikseminar für die EF mit Abschluss eines Zertifikats wird nach den Osterferien angeboten. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Leitung: Studenten des Fachbereichs Sprechwissenschaft der Universität Marburg.
Lehrpläne G8 und G9
Datei | Beschreibung | Dateigröße |
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Einführungsphase | 1012 KB |
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Sekundarstufe I u. II | 112 KB |
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Qualifikationsphase | 594 KB |
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Sekundarstufe I | 1043 KB |
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Sekundarstufe I | 727 KB |
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Übersicht Abitur 2024-25 | 290 KB |
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Übersicht Abitur 2022-23 | 211 KB |
- Details
Latein am GSW
Lateinisch wird bei uns ab Kasse 7 (G9) als Alternative zu Französisch angeboten. Mit dem Erwerb des „Großen Latinums“ endet der Lehrgang nach Klasse 11 (G8: 10). Schülerinnen und Schüler, die nach Klasse 10 (G8:9) Latein abwählen möchten und mindestens ein glattes „ausreichend“ erlangt haben, erhalten das „Kleine Latinum“.
Unsere Fachschaft besteht aus zwei Lehrkräften, Herrn Mankel und Frau te Heesen.
Als Lehrwerk nutzen wir seit dem letzten Schuljahr (2020/21) das neue "prima.", das exakt auf die Anforderungen des G9-Curriculums zugeschnitten ist.
Die vermeintlich „tote“ Sprache bringt bei den Lernenden höchst lebendige Fremdwort- und Grammatikkenntnisse hervor. Auch Exaktheit im Arbeiten und Ausdrucksfähigkeit im Deutschen werden trainiert. Man sieht: Seit über 2000 Jahren ein Erfolgsmodell!
Die Wahl der 2. Fremdsprache
Zusätzlich zur Informationsveranstaltung über die Wahl der 2. Fremdsprache können Sie sich hier, liebe Eltern der Jahrgangsstufe 6, über Lateinisch informieren.
Bei offenen Fragen oder Unsicherheit, was für Ihr Kind die richtige Sprache ist, können Sie mich gerne über meine Dienst-email-Adresse kontaktieren.
Wir können dann telefonisch ein persönliches Beratungsgespräch führen. gez. S. te Heesen (Fachbereichs-Vorsitzende)
Sie können sich über Latein auf folgende Art und Weise informieren:
* Powerpoint-Präsentation "Wahl_Latein" im Anhang
* Das schulinterne Curriculum für die Sekundarstufe I ("Latein_G9_SekI") im Anhang
* Folgende Informationen:
In der Powerpoint-Präsentation werden die entscheidenden Besonderheiten des Lateinischen erwähnt.
Ein großer Vorteil, der Ihrem Kind sofort beim Lernen zuteil wird, ist die Erweiterung der Fremdwörter-Kenntnisse. Denn neben Altgriechisch kommen im Deutschen die meisten Fremdwörter aus dem Lateinischen. Da der Fokus des Unterrichts (der auf Deutsch gehalten wird) auf Übersetzung von Latein ins Deutsche liegt, müssen die Schülerinnen und Schüler ständig geeignete deutsche Formulierungen suchen. Ihre Ausdrucksfähigkeit wird dadurch stark geschult.
Doch auch für die Zukunft Ihres Kindes bewirkt Latein etwas Vorteilhaftes. Durch die guten Fremdwort-Kenntnisse fällt später ein Studium leichter. Auch das Erlernen weiterer Sprachen ist durch solides Grammatik-Wissen einfacher. Falls Ihr Kind einmal ein Fach studieren möchte, das das "Große Latinum" voraussetzt (z. B. Theologie, Philosophie, Geschichte, Sprachen), ist es bestens gerüstet (Die Kurse an den Universitäten nehmen den Stoff aus 5 Schuljahren in 2 oder 3 Semestern durch; entsprechend hoch ist dort die Durchfallquote.).
Schülerinnen und Schüler, die nicht gerne z. B. Englisch sprechen, sind mit Latein gut bedient. Damit das Übersetzen aber Spaß macht, muss man gerne etwas ausknobeln, da jedes Wort wie unter einem Mikroskop zerlegt werden muss. Das Lesetempo ist dadurch sehr langsam. Man arbeitet nicht - wie in den lebenden Sprachen - mit großen Textmengen, sondern eine Klassenarbeit hat in der Lehrbuchphase meist ca. 60 Wörter. Jeder Satz benötigt viele Denkprozesse, die geduldig durchgeführt werden müssen und bei denen auswendig Gelerntes mit einfließt. Das sind die Vokabeln, aber auch Deklinationen, Konjugationen und Grammatikwissen über z. B. die Konstruktionen. (Daher eine gewisse Ähnlichkeit zur Mathematik.)
Hier sieht man schon, dass in Latein schnell Defizite entstehen, wenn ein Kind nicht dauerhaft fleißig lernt. (Das gilt übrigens auch für Französich). Da man Latein nicht - wie Englisch - oft im Alltag hört und auch nicht spricht, sind die Vokabeln für einige Schülerinnen und Schüler schwerer zu lernen und zu behalten.
Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass sich jedes Kind individuell für die Sprache entscheiden soll, für die es sich interessiert und eignet. Man sollte sich nicht an der Wahl der Freunde und Freundinnen orientieren, da ja die Klassenverbände erhalten bleiben. Nur in den vier Stunden der zweiten Fremdsprache wären sie getrennt.
Jetzt haben Sie die wichtigsten Informationen erhalten, die auch in der Info-Veranstaltung erwähnt werden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an mich (email:
Datei | Beschreibung | Dateigröße |
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Lehrplan G9 | 621 KB |
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Lehrplan Latein | 564 KB |
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210 KB |
- Details
Ausstattung
Die Musikräume befinden sich im Schloss und wurden modernisiert. Neben PCs für Tonaufnahmen, Verstärkeranlagen und Beamern gibt es einen Bandraum, der mit Keyboards, Gitarren, E-Gitarren, E-Bass, Trommeln, Schlagzeug und einer großen Soundanlage mit Mischpult gut ausgestattet ist.
Hier proben die Schulbands und Schülergruppen der Klassen 5 bis 11 im Rahmen des Unterrichts und der AGs.
Der Musikunterricht wird von Susanne Krabbe erteilt.
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Projekte im Musikunterricht
- Die Fünftklässler erfinden Klanggeschichten am Keyboard.
- Der Musikkurs Q1 produziert Stop-Motion-Filme.
- Cajonspielen zur Schulung des Rhythmusgefühls.
- Einsatz von Boomwhackern (Klangröhren), Glockenspielen und Alltagsgegenständen.
Auftritte
- Einschulungsfeier der fünften Klassen
- Herbstfest der Klassen fünf und sechs
- Weihnachtlicher Schlossmarkt
- Sponsorenläufe oder Projektwochen
- Abiturfeiern etc.
- Schaufenster Bad Laasphe 2019
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Gastspiele der Schulband
- Jubiläum der Firma Krug in Breidenbach 2009 (7. Kl.)
- Bad Laaspher Frühlingsfest 2016 (EF)
- Jugendhaus in Breidenbach (EF)
- In Zusammenarbeit mit dem Literaturkurs 2009: „Der Sommernachtstraum“
Exkursionen
- Orchesterproben der Philharmonie Südwestfalen in Hilchenbach mit der Jgst. 8
- Details
Nicht alle Inhalte der Homepage sind frei zugänglich. Um auch die geschützten Inhalte wie z.B. den Vertretungsplan zu lesen, müsst ihr ein Benutzerkonto anlegen. Das geht folgendermaßen:
- Details
Das Gymnasium praktiziert ein äußerst vielseitiges Fahrtenkonzept und wählt immer wieder besondere außerschulische Lernorte aus, um den Schülerinnen und Schülern Lerninhalte anschaulich zu vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 haben die Gelegenheit mit ihren Fachlehrern eine mehrtägige Fahrt nach England zu unternehmen, so zum Beispiel nach Eastbourne, einem Seebad am Ärmelkanal in der Grafschaft Sussex. Während des mehrtägigen Aufenthaltes wohnen die Kinder in Gastfamilien und nehmen so am Familienleben im anderen Land teil. Sinn und Zweck dieser Fahrt ist es, den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen sowie Land und Leute eines fremden Landes kennenzulernen.
Zu den weiteren Exkursionen zählen
- Theater- und Kinobesuche z.B. in Marburg oder Bad Berleburg,
- Musicalbesuche im Kölner Musical-Dome,
- die Hochschulwoche in Berlin in Zusammenarbeit mit dem Institut für Physik der Humboldt-Universität für die Sek. II,
- Tagesexkursionen des Biologie- oder ChemieLeistungskurses,
- Exkusionen der Erdkunde-Kurse z.B. ins Bergbaumuseum Bochum oder nach Haus Düsse,
- eine einwöchige Berlin-Exkursion der Religionskurse (JS 10) zum Thema „Juden in Berlin“,
- die Kennenlerntage in der Sportschule Grünberg der Jahrgangsstufe 10,
- eine zweitägige Weimar-Buchenwald-Fahrt der Klassen 9,
- ein Besuch der Benediktiner-Abtei in Meschede (JS 8) u.v.m.
- Als Highlight der Oberstufe zählt die einwöchige Toscana-Fahrt der JS 12, bei der u.a. Florenz, Pisa und die Cinque Terre besucht werden.