- Details
Das GSW gefällt mir,
- Details
Dankbar nahmen wir das Angebot an, die Müllconzainer einer Hausgemeinschaft bemalen zu dürfen
In der Phase von Bildanalysen und Farbkompositionen kam uns die Gelegenheit recht. Die SuS entwarfen farbenfrohe Bilder und übertrugen sie maßstabsgerecht auf die Türen der Container.
Hier sind die Ergebnisse:
Plastiken /Skulpturen
Max Gronau baut einen Schwan
Während der Arbeit an Stillleben und Plastiken/Skulpturen, beteiligen wir uns an einer Aktion des BBK Köln/Bonn zur "Demokratie". Der BBK hat uns Einkaufstüten geschickt, auf denen wir auf einer Seite gestalten dürfen, Text; Bild oder Text und Bild mit demokratischen Äußerungen gegen Abgrenzungen zu unseren ausländischen Mitbürgern.
Hier sehen wir eine Tüte von Luisa, auf dem Tisch im Vordergrund, in unserem neuen Kunstraum
Unsere Schule ist eindeutig gegen Rassismus! Der BBK kam uns mit einer Idee in Sachen Aktiv für Demokratie entgegen und schickte uns Einkaufstüten zur Gestaltung. Eine Seite jeweils der BBK, die andere Seite für die SuS der Oberstufe. Hier nun die exemplarischen Ergebnisse:
- Details
Wir beschäftigen uns mit Skulptur und Plastik. Nachdem die Unterschiede geklärt sind, suchen sich einige SuS
Steine (Specksteine) aus dem Fundus, entwerfen nach den gegebenen Formen ihre zukünftigen Werke und andere entwerfen Plastiken.
Hier nun einige exemplarische Beispiele:
Isabel hat einen Korb mit Rosen entworfen, den sie aus Zucker- und Teigware aufbaut.
war lecker!
Mustafa entwirft Rosen für eine gemeinsame Arbeit mit Stella in der Origamitechnik:
Fabienne und Tami
- Details
Zeichnen und colorieren, hier einige exemplarische Arbeiten:
Motive nach Vincent van Gogh / Kaltnadelradierung / Kohlezeichnung
exemlarischer Umgang mit Kohlekreiden und Vorskizzen:
- Details
- Details
Wir beenden die Technik Linoldruck, die wir in der 9 Klasse begonnen haben.
Thema ist das eigene Zimmer in der Zentralperspektive und mit möglichen, mehreren Fluchtpunkten.
exemplarische Beispiele:
Senja
Shelby
Leander
Amelie
Frottage, künstlerische Collage; Tuschezeichnungen (zwischendurch kleine Testeinheiten) und Kohlezeichnungen runden das zu erwerbende Know how unserer SuS in diesem Kursjahr ab. So nach und nach entstehen die gebundenen Kunsttagebücher.
Referate, je SuS eines im Halbjahr, mit denen die SuS Künslter verschiedener Epochen und deren Stile kennenlernen, erweitern theorische Kenntnisse über epochale Abläufe und das Verständnis der Intentionen und Wirken der Künstler.
Die hier abgebildeten Bilder sind exemplarisch für alle drei Klassen (10a; 10b; 10c).
Collage:
Tuschezeichnungen nach van Gogh: die SuS durften sich die Bilder aussuchen...