Die Unterrichtsplanungen für die 9a und die 9b sind relativ gleich. Abweichungen gibt es im zeitlichen Ablauf, da
ich Rücksicht nehme auf langsamere (oder auch intensiver arbeitende SuS). Da wir keinen Prüfungsstress haben, ist das gut möglich.
Ein Ziel ist es, am Ende des Schuljahres ein eigenes Kunsttagebuch "gebunden" selber hergestellt zu haben. Im Rahmen dieser Aufgabe
werden wir eine Buchbinderei in Marburg besuchen.
Unterrichtsvorhaben:
9a/9b
1)
Start mit Boltanski
Materialcollagen mit begründeten Inhalten
Brainstorming für Ideen
(Skizzen, gezielt eingesetzte Materialien…)
Collage (künstlerische Technik)
2)
Basisunterricht Zeichnen (künstlerische Technik)
Einsatz bildnerischer Mittel und Perspektive: Begleitend: Referat über die Renaissance und L. da Vinci insbesondere mit den Bildern Abendmahl
und Mona Lisa da hier die Zentralperspektive sehr deutlich zu sehen ist
3)
Freie Zeichnung mit Fluchtpunkten und der Berücksichtigung bildnerischer Mittel (künstlerische Technik);
Referate: Rafael, Dürer, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh,
4)
Zeichnung des eigenen Zimmers unter Vorgabe der Zentralperspektive (auch mehrere Fluchtpunkte möglich)
5)
Übertragung der Zeichnung auf eine Linolplatte und schneiden, so wie drucken
hier einige exemplarische Werke:
Vor"bilder" für die Collage:
von Hannes Weber 9a
Die Collage:
von Dane Hoffmann
Kohlezeichnung
von Leni Pfeifer 9a
Melissa Grau 9b