Nach einem kurzem Einstieg mit Kennenlernen und Erfahren welche Kenntnisse über Bildgestaltung bei den SuS
vorhanden sind, haben sie ihre Klassenfahrt.
Danach vertiefen wir das Wissen über verschiedene perspektivische Ansichten und beginnen mit der Zentrakperspektive
über das 2-Fluchtpunktverfahren bis zu komplexen Zeichnungen. Im Anschluss zeichnen die SuS ihr eigenes Zimmer und
übertragen die Zeichnung auf eine Linolplatte. Es entsteht der erste Hochdruck. Im November folgt ein Test, zur Ermittlung
des Wissens über grundlegende bildnerische Mittel und Drucktechniken.
Eine Landschaftszeichnung und ein weiterer Linolschnitt vertiefen das zeichnerische Vermögen und die Vorstellungskraft
für die Umsetzung in einen Linoldruck. Jetzt ist die Selbstdisziplin einer/es jede/n Schülerin/ers gefragt.
Kreativität gute Kommunikation zwischen den Sus und dem Lehrer vermögen einen reibungslosen Start hinzulegen und achtbare Arbeitsergebnisse
der SuS sind die Folge.
Wir sehen hier einige exemplarische Beispiled der Werke der Schüler aus der "Corona-Zeit"
Eine der Aufgaben: Zeichne den Schädel eines Menschen und beschrifte die Sinnesorgane und übrigen Details des Schädels
(als Vorbereitung auf ein Selbstporträt)
Korrektur:
Korrektur:
Eine weitere Aufgabe: erstelle eine Collage zum Flüchtlingsthema:
So sieht das Cover eines der Bücher aus; für beide Kurse fasste ich Texte und Bilder zusammen, für zwei Bücher, die ich drucken ließ.
Als letzte Aufgabe: Zeichne ein isometrisches Bild: