Förderkonzept am Gymnasium Schloss Wittgenstein nimmt Fahrt auf.


Nicht immer läuft die Schullaufbahn glatt. Manche Schülerinnen, manche Schüler haben Schwierigkeiten oder Wissenslücken, die selbstständig schwer zu schließen sind.

Foto: Das Projekt „Schüler helfen Schülern“ erfreut sich am Gymnasium Schloss Wittgenstein immer größerer Beliebtheit. (Hintere Reihe von li. nach re.): Kristina Orth (Organisatorin), Sophie Matthes (Lernpatin/Q1), Antonia Wanin (Lernpatin/8a), Vanessa Rehm (Lernpatin/Q1), Isabelle Schneller (Organisatorin). Vordere Reihe (von li. nach re.): Anna Frey (5c), Lina Ermert (6a), Sofia Nasiru (EF/Lernpatin) und Leonard Kraft (7b).

Das Gymnasium Schloss Wittgenstein hat aus diesem Grund als spezielles Förderprogramm das Projekt „Schüler helfen Schülern“ etabliert.

Der Name ist bei diesem Projekt Programm: Leistungsstarke Jugendliche aus höheren Klassen werden zu Lernpaten und erteilen jüngeren Schülerinnen und –Schülern quasi „auf Augenhöhe“ gezielten und qualifizierten Nachhilfeunterricht.

Geleitet und organisiert wird das GSW-Projekt von den Lehrerinnen Kristina Orth und Isabelle Schneller. Sie betreuen die Lernpaten und sichern die Qualifizierung der Nachhilfe durch methodische Schulung der jungen Nachhilfelehrerinnen und -lehrer und Hinweisen zur Materialauswahl. In regelmäßigen Treffen gibt es zudem die Möglichkeit, sich über die „Nachhilfe-Erfahrungen“ auszutauschen und neue Anreize zu erhalten.

Die Förderung erfolgt in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch. Das Angebot soll allerdings auch auf andere Fächer ausgeweitet werden.

Ein wichtiger Aspekt des Projektes ist die Regelmäßigkeit und Verbindlichkeit des gemeinsamen Lernens. Die Nachhilfe erfolgt einzeln bzw. in Kleingruppen bis maximal drei Schülerinnen und Schülern und ist dadurch natürlich für die Eltern auch kostengünstig.

In einem „Lern-Vertrag“ verpflichten sich die Nachhilfeschülerinnen und -schüler regelmäßig und pünktlich zu den vereinbarten Terminen zu erscheinen und engagiert und diszipliniert mitzuarbeiten.

Im Gegenzug verpflichten sich die Lernpaten die Nachhilfestunden effektiv und gewissenhaft vorzubereiten, zu gestalten und ihre Nachhilfeschülerinnen und -schüler nach besten Kräften zu unterstützen. Zum Abschluss erhalten die Tutoren ein Zertifikat über ihre Tätigkeit.

„Wir waren und sind eine Schule, die sich um jede einzelne Schülerin und je¬den einzelnen Schüler kümmert und Jugendliche nicht zu früh ab¬schreibt, wenn es mal nicht läuft, wie man sich das vorstellt. Ich bin daher sehr froh, dass das Projekt ‚Schüler helfen Schülern’ so gut angenommen wird“, äußert sich Schulleiter Christian Tang.

Text und Foto: Karin Leser